Artikel

Staatssekretär des Bundesbauministeriums Sören Bartol erkundigt sich über die Bürgergenossenschaft Wohnen (BGW)


16.11.2022

Auf Einladung von Macit Karahmetoglu MdB besuchte Staatssekretär Sören Bartol am 16.11.2022 Ludwigsburg. Er informierte sich vor Ort über das Bauvorhaben der Wohnungsbau Ludwigsburg zur Revitalisierung der Jägerhofkaserne zum Jägerhofquartier und war hiervon sehr beeindruckt. 


Auf dem ehemaligen Kasernenareal entstehen mit Förderung von Bund, Land und Stadt 161 Wohnungen, davon 70 öffentlich geförderte. Desweiteren eine KiTa, Tagescafè und Büroräume. Das Ganze eingebettet in die historische Substanz. Die ersten Gebäude sind bereits bezogen, die Gesamtfertigstellung ist für 2024 vorgesehen.


Eine weitere Station war das Landratsamt Ludwigsburg. Hier informierten ihn der Vorstand der Bürgergenossenschaft Wohnen Andreas Veit und der Sozialdezernent im Landkreis Heiner Pfrommer über die Idee und die Realisierung der Genossenschaft. Deren Ziel ist es, möglichst viel preisgedämpften Mietwohnraum langfristig zur Verfügung zu stellen. 


Von Seiten der Kommunen, Kirchen, sozialen Trägern aber auch von Privat können Grundstücke oder Bestandsgebäude in die Genossenschaft eingebracht werden. Die BGW bewirtschaftet die Häuser vollumfänglich und stellt damit den dringend benötigten günstigen Wohnraum zur Verfügung. Die gemeinwohlorientierte Ausrichtung der Genossenschaft sorgt dafür, dass erzielte Überschüsse größtenteils in der Genossenschaft verbleiben und damit dauerhaft für günstige Mieten sorgen.


Dieses in Baden-Württemberg einmalige Modell begeisterte den Staatssekretär. Er bat um weitere Informationen um auch über Ludwigsburg hinaus für das Modell zu werben. Dieser Bitte ist die BGW gerne nachgekommen.

Zurück
Share by: